Der Bestellvorgang und allg. Fragen
Sie haben Fragen?
Falls Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie uns einfach per eMail oder rufen Sie uns an unter 00370 - 38 95 95 65.
Warum sind die Preise inklusive 21 % Mehrwertsteuer ausgezeichnet?
Wie kann ich Umsatzsteuerfrei bestellen?
Wo kann ich Muster bestellen?
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Muß ich mich im Shop anmelden?
Liefern sie an Packstationen?
Wie viel kostet eine Überweisung nach Litauen?
Kommen noch Zollgebühren oder zusätzliche Frachtkosten hinzu, wenn ich in einem EU-Mitgliedsstaat wohne?
Kommen
noch Zollgebühren oder zusätzliche Frachtkosten hinzu, wenn ich in der
Schweiz oder einem anderen Nicht-EU-Mitgliedsstaat wohne?
Kann ich als Schweizer Mehrwertsteuerfrei bestellen?
Wie viel kostet ein Anruf mit der Vorwahl 00370?
In welchen Stückelungen kann ich Meterware kaufen?
Wie kann ich eine Bestellung widerrufen?
Ich benötige die Bestellung ganz dringend, am liebsten sofort!
Warum habe ich mit der Ware eine Rechnung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?
Färben Sie Ware auch nach meinem speziellen Farbwunsch ein?
Bestehen die Artikel auch wirklich aus Seide?
Wie pflege, wasche und bügle ich Seide?
Wo stelle ich die Bestellmenge ein?
Ist die Meterware am Stück?
Was ist ein Laufmeter?
Was bedeuten diese Zahlen hinter dem Namen der Seide?
Was bedeutet dieses Verfügbarkeit: Wird angefertigt"?
Warum sind die Preise inklusive 21 % Mehrwertsteuer ausgezeichnet?
Wir sind ein litauisches Unternehmen. In Litauen wird ein Mehrwertsteuersatz von 21 % erhoben.
Wo kann ich Muster bestellen?
Wie die Bestellung von Griffmustern und Farbmustern funktioniert, können Sie hier im Detail nachlesen: (interner Link: Muster).
Wie lange sind die Bearbeitungs- bzw. Lieferzeiten?
Zwischen 1 und 10 Tagen. Eine genauere Zeitangabe ist leider nicht möglich.
Falls Sie nur weiße Ware benötigen und wir diese in ausreichender Menge
und Qualität lagernd haben, versenden wir werktäglich. Da wir jedoch
jede Bestellung extra für Sie färben und die Färbungen oft komplizierter
sind als man zuerst annimmt, dauert es leider gelegentlich etwas
länger.
Hinzu kommen noch die Lieferzeiten der Postdienstleistungsbetriebe
zwischen Litauen und dem Staat Ihres Wohnsitzes, auf die wir keinerlei
Einfluß haben.
Falls Sie also eine eilige Bestellung haben, rufen
Sie uns bitte kurz an, damit wir Ihnen einen kurzfristigen Liefertermin
zusagen können.
Muß ich mich im Shop anmelden?
NEIN.
Sie haben 3 Möglichkeiten einzukaufen:
Einkaufen als Gast: Damit erstellen Sie ebenfalls kein
Kundenaccount bei uns. Sie müssen Liefer- und Rechnungsadressen selbst
eingeben. Sie können zwischen allen Zahlungsarten wählen.
Bei einem erneuten Kauf müssen Sie alle Daten erneut von Hand eingeben.
Die Option, als Gast zu bestellen, wird erst sichtbar, wenn Sie bereits einen Artikel im Warenkorb haben.
Kundenaccount anlegen: Sie müssen 1x Rechnungs- und
Lieferanschrift eingeben, sowie ein Passwort festlegen. Wir senden Ihnen
eine eMail als Bestätigung. Weiters haben Sie die Möglichkeit bis zu 5
abweichende Liefer- und Rechnungsadressen zu speichern. Sie können
jederzeit Ihre bereits getätigten Einkäufe einsehen und können den
derzeitigen Bestellverlauf mit Tracking einsehen.
Durch ein Kundenaccount entstehen Ihnen keinerlei Kosten und wir werden Sie niemals mit Werbemails oder Newslettern belästigen.
Einloggen mit bestehendem Kundenaccount: Falls Sie
schon ein Kundenaccount haben, legitimieren Sie sich einfach mit Ihrer
eMailadresse und Ihrem Passwort, um Zugriff auf alle bisherigen
Transaktionen und Einkäufe zu haben.
Hier geht es zur Loginseite: (interner Link: LogIn-Seite ).
Liefern sie an Packstationen?
Das geht leider nicht! Wie versenden aus Litauen. Damit wir einen
Sendungsverfolgungscode erhalten, müssen wir ihre Sendung als
Einschreiben versenden. Da der Mitarbeiter des Postcenters nicht in
Ihrem Namen unterschreiben darf, kann er die Sendung auch nicht in die
Packstation einsortieren.
Falls sie nicht zu Hause angetroffen werden, wird der Zusteller eine
Benachrichtigung in ihren Briefkasten legen. Dort ist aufgeführt, Wann
& Wo sie ihr Einschreiben abholen können. Üblicherweise beträgt der
Aufbewahrungszeitraum 7 bis 10 Tage. Nach Ablauf dieser Frist wird die
Ware wieder an uns zurückgeschickt.
Bei der Abholung der Sendung benötigen sie die Benachrichtigung des Zustellers und einen Lichtbildausweis.
Falls sie selbst verhindert sind und jemand anders ihre Sendung abholen soll, schreiben sie eine einfache Ermächtigung: "Hiermit
ermächtige ich, Max Mustermann, wohnhaft Musterstrasse 1 in 99999
Musterstadt, Frau Lieschen Müller, wohnhaft Blümchengasse 1 in 88888
Blumenstadt, das Einschreiben des überbrachten Benachrichtungsscheines
Nr. [die Nummer des Abholbenachrichtigung] entgegenzunehmen."
Ihre Vertretung sollte dann auch einen Lichtbildausweis dabei haben.
Wieviel kostet eine Überweisung nach Litauen?
Wir unterhalten einen Account bei der Norddeutschen Landesbank in Hannover. Leider unterhalten wir derzeit keinen Account bei einer Schweizer Bank, sodaß Schweizer Kunden eine Überweisung auf unser deutsches Bankkonto vornehmen müssen. Am preiswertesten geht dies mit einer SEPA-Überweisung.
Kommen noch Zollgebühren oder zusätzliche Frachtkosten hinzu, wenn ich in einem EU-Mitgliedsstaat wohne?
Nein. Litauen ist seit vielen Jahren ein EU-Mitgliedsstaat. Die Fracht- und Versandkosten können Sie hier nachlesen: (interner Link: Versandkosten )
Kommen noch Zollgebühren oder zusätzliche Frachtkosten hinzu, wenn ich in der Schweiz oder einem anderen Nicht-EU-Mitgliedsstaat wohne?
Die Fracht- und Versandkosten in die Schweiz und Liechtenstein können Sie hier nachlesen: (interner Link: Versandkosten )
Der Schweizer Zoll wird die Ware ggfls. öffnen, um den Inhalt mit der
beigelegten Rechnung zu vergleichen. Anhand der Rechnung wird Zoll
(Einfuhrsteuersatz derzeit 7.7 %) zzgl. der Grundgebühr von CHF 16.00,
erhoben. Diese Summe, zzgl. der Postvorweisungstaxe von CHF 10.00, wird
dann vom Zusteller direkt bei Ihnen eingehoben. Falls sie Inhaber einer
ZAZ-Nummer sind, wird der Betrag direkt mit ihrem Account verrechnet.
Kann ich als Schweizer Mehrwertsteuerfrei bestellen?
Wenn die Lieferadresse innerhalb der Schweiz liegt, beliefern wir Sie
gerne Mehrwertsteuerfrei. Bestellen Sie ganz normal im Shop und legen
Sie Ihre Bestellung in den Warenkorb.
Beim Gang zur Kasse werden Sie
aufgefordert Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift anzugeben: Wählen Sie
"Schweiz" und die Preise im Warenkorb werden automatisch um 21% MwSt.
reduziert.
Wie viel kostet ein Anruf mit der Vorwahl 00370?
00370 ist die Landesvorwahl von Litauen - keine Sonderrufnummer. Die Verbindungskosten sind - je nach Ihrem Telefonanbieter - sehr verschieden. Wir empfehlen Ihnen dringend Sparvorwahlen zu verwenden: (Externer Link: Sparvorwahlen nach Litauen). Wir rufen Sie gerne zurück.
In welchen Stückelungen kann ich Meterware kaufen?
Meterwaren bieten wir ab 1 Laufmetern an. Wenn Sie z.B. 3,10 Meter benötigen, müssten Sie 4 Meter bestellen. Falls Sie einen Ballen bestellen möchten, beachten Sie bitte die Meterangaben, da die Länge je nach Qualität variieren kann. Falls Sie z.B. einen Ballen mit 42 Laufmetern bestellen, kann die tatsächliche Länge um bis zu +/- 3 Meter abweichen. Am besten rufen Sie kurz an und teilen uns mit, wieviel Meter Sie unbedingt benötigen. Wir suchen dann einen passenden Ballen für Sie aus.
Wie kann ich eine Bestellung widerrufen?
Falls Sie die Ware noch nicht erhalten haben und sie noch nicht
ausgeliefert wurde: Indem Sie sich in Ihren Account einloggen und die
Bestellung stornieren. Oder senden Sie uns einfach eine eMail an
support@seiden-handel.de.
Falls die Bestellung schon ausgeliefert wurde, aber Sie sie noch nicht
erhalten haben, erhalten Sie sie natürlich trotzdem. Da wir Ihnen keinen
vorfrankierten und ausgefüllten Adressaufkleber, der für Deutschland
gültig wäre zusenden können, benötigen wir Ihre Paypal-eMailadresse oder
Ihre Bankverbindung. So können wir Ihnen dann die entstehenden
Versandkosten vorab überweisen.
Falls Ihnen die Ware nicht zusagt und Sie widerrufen möchten, lesen bitte zuerst hier weiter: (interner Link: Widerruf )
Ich benötige die Bestellung ganz dringend, am liebsten sofort!
Jede Bestellung wird in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.
Gelegentlich kommt es vor, daß die bestellte Ware nicht mehr vorrätig
ist, da sie an einen vor Ihnen bestellenden Kunden versandt wurde.
Deshalb betragen unsere Lieferzeiten pauschal 10 Tage. Meist liefern wir
aber innerhalb von 1-2 Werktagen aus und versenden per
Luftpost/Priorität, Einschreiben. Die Laufzeit der Sendungen von uns
nach DE betragen min. 4 Tage, da nach einer EU-Richtlinie die
Postzustellbetriebe auch vorrangige Luftpostsendungen bis zu 3 Tagen
"liegenlassen" dürfen. Dort wird der Weitertransport von anderen
Dienstleistern (Post, DHL, ...) übernommen.
Falls Sie eine schnellere Zustellweise wünschen, informieren Sie uns
bitte. Allerdings müssen wir Ihnen dann die uns entstehenden Mehrkosten
für den Expresszuschlag berechnen. Die Höhe der Mehrkosten entnehmen Sie
bitte den offiziellen Seiten von DHL. (Externer Link: Preisliste DHL/Express)
Warum habe ich mit der Ware eine Rechnung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?
Weil wir gesetzlich verpflichtet sind Ihnen eine Rechnung zu stellen; und damit Sie die Rechnung, die Sie per eMail bekommen haben, nicht ausdrucken müssen, legen wir der Ware zusätzlich noch eine Rechnung bei. Falls Sie schon überwiesen haben, müssen Sie natürlich kein 2. mal bezahlen...
Färben Sie Ware auch nach meinem speziellen Farbwunsch ein?
Prinzipiell schon. Allerdings kommt es auf das Material an: Manche
Materialien können wir nur sehr schwer einfärben oder die dafür
geeigneten Farben nicht mischen. Setzen Sie sich bitte mit uns in
Verbindung, damit wir Ihren Wunsch besprechen können. Falls Sie uns ein
Farbmuster senden möchten, beachten Sie bitte, das Sie uns ein
physisches Muster senden müssen oder Pantone-Farbnummern und -felder
angeben.
Bestehen die Artikel auch wirklich aus Seide?
Wir bieten Artikel aus Seide, Seidenmischgeweben, Leinen und
Baumwolle und Mischgewebe aus diesen Geweben an. Bei allen Artikeln ist
die Materialzusammensetzung angegeben: Einmal in der Kurzbeschreibung
und auf der Artikelseite.
100% Seide bedeutet, daß wirklich nur reine Seide verwendet wurde: Keine
Faserbeimischungen, keine Kunstseide. Auch ist das Herkunftsland meist
angegeben.
Alle Mischgewebe sind als solche gekennzeichnet (z.B. 98 % Seide, 2 % Lurex)
Wie pflege, wasche und bügle ich Seide?
Wir haben hier einige Tipps zur Pflege und zum Umgang mit Seide zuammengefasst: (interner Link: Pflegehinweise für Seide)
Wo stelle ich die Bestellmenge ein?
Die Grundeinstellung des Shops ist ein Artikel, bzw. 1 Mengeneinheit. Wählen Sie also den gewünschten Artikel aus und klicken Sie auf den grünen "Warenkorb"-Button. Direkt im Anschluß werden Sie auf die Warenkorbseite geleitet, wo sie die Artikelanzahl auf die von Ihnen gewünschte Anzahl erhöhen können. Vergessen Sie nicht, den grünen "Aktualisieren"-Button zu klicken. Falls Sie einen Artikel aus dem Warenkorb löschen möchten, klicken sie den roten, durchgekreuzten Button.
Ist die Meterware am Stück?
Ja.
Die Mindestbestellmenge bei Meterwaren beträgt 1 Meter. Die Stückelung beträgt ebenfalls 1 Meter.
Was ist ein Laufmeter?
Laufmeter, auch: Laufender Meter genannt, Abkürzung: lfm, ist ein (1) Meter fortlaufender Stoff der angegebenen Breite.
Beispiel: Sie kaufen 1 Mengeneinheit Seidenstoff, Breite 140 cm. Dann
erhalten sie 1 Meter Seidenstoff in der Breite von 140 cm. Die dicht
verwobenen Gluppenstege, die nicht ausfransen können, befinden sich
immer auf der "breiten" Seite. Im Beispiel sind sie also 1 Meter lang.
Was bedeuten diese Zahlen hinter dem Namen der Seide?
Das haben wir auf die Seite Kleine Stoffkunde - Was ist was? verschoben.
Was bedeutet dieses "Verfügbarkeit: Wird angefertigt"?
Anstatt unsere Meterwaren in China einfärben zu lassen, kaufen wir ausschließlich weisse Seide und färben diese dann bei Auftragseingang selbst. Einige mehrfarbige Stoffe, die garngefärbt sind, sind zumeist in ausreichender Menge lagernd. Aus herstellungstechnischen Gründen können wir keine genauen Angaben zur Lieferdauer bei einzelnen Artikeln geben. Im Normalfall wird ihre Bestellung innerhalb von 10 Werktagen ausgeliefert und einem Transportunternehmen übergeben - in 95 % aller Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen.
Wie kann ich Umsatzsteuerfrei bestellen?
Falls Sie in der EU ansässig sind und eine USTID haben, geben Sie
bitte bei der Bestellung Ihre USTID / VAT-ID an und verwenden Sie "Kauf
auf Rechnung". Gegebenenfalls senden wir Ihnen eine ProForma-Rechnung
für eine Vorkassezahlung zu. Wir reduzieren die Gesamtsumme, dann um 21 %
Umsatzsteuer.
Bei Bestellungen, deren Rechnungs- und Lieferadresse außerhalb der EU liegen, behalten wir ebenfalls keine Umsatzsteuer ein.